5.000 Euro für die Osnabrücker Krebsstiftung - Erlös aus Grünkohlabenden gespendet

17.12.2008

Großherzige Hilfe: Für die Osnabrücker Krebsstiftung haben Kerstin und Dieter Lampe 5.000 Euro gespendet. Als Pächter des öffentlichen Restaurants im Kreishaus veranstalteten sie zünftige Grünkohlessen an neun Abenden im Oktober und November. Der Zuspruch bei den Gästen übertraf alle Erwartungen von „Meister Lampe“ und seinem Team, fast 3000 Essen wurden ausgegeben und 4.640 Euro kamen so zusammen. Die Lampes haben das Geld dann zu einer runden Summe aufgestockt. „Helfen kann jeder, man muss nur damit anfangen und ganz praktisch zupacken“, sagt Dieter Lampe. Für diese Tatkraft und den starken Gemeinsinn dankte Landrat Manfred Hugo als Hausherr dem engagierten Ehepaar bei der Scheckübergabe im Kreishaus. Wir dringend das Geld gebraucht wird, hob der Vorstandsvorsitzende der Krebsstiftung, Dieter Keese, hervor: “ Wir sind sehr dankbar, zumal die Spenden im Moment nicht so reichlich fließen wie sie gebraucht würden.“ Ohne die finanzielle Hilfe aus privaten Kreisen und viele ehrenamtliche Helfer sei die Arbeit der Osnabrücker Krebsstiftung nicht möglich. „Das Geld bleibt ausschließlich hier in unserer Region“, so Keese.

Medienecho:

• Osnabrücker Nachrichten (24.12.2008)