Informationen zur finanziellen Situation der Beratungsstelle 2022

09.01.2022

In 2022 werden wir erneut von den gesetzlichen Krankenkassen mit 40% unserer Kosten finanziert. Dieser Anteil ersetzt den bis 2020 erhaltene Förderung durch die Deutsche Krebshilfe, die zusammen mit der deutschen Krebsgesellschaft zur Realisierung der teilweisen gesetzlichen Förderung maßgeblich beigetragen hat.

Zum ersten Mal konnten wir nun auch einen Antrag stellen, den 40%-igen Zuschuss auf 80% zu erhöhen. Diesen haben wir gestellt und hoffen auf einen positiven Bescheid bis Ende des ersten Quartals, der Ausgang ist aber sehr ungewiss und wir können das Geld nicht im Haushaltsplan einplanen.

Die Finanzierung der anderen 60% ist somit noch nicht geregelt, sodass wir in 2022 in der Planung des Haushaltes diese 60% weiterhin über Spenden und Zuschüsse finanzieren müssen. Da wir aufgrund der gestiegenen Nachfrage dringend die Fachstunden erhöhen mussten, bedeutet dies, dass die Beratungsstelle auch in 2022 voraussichtlich ca. 225.000 Euro an Spenden benötigt, um das kostenfreie und unbürokratische Beratungsangebot für krebsbetroffene Menschen aus Osnabrück und Umgebung aufrechterhalten zu können.

Besonders die Angebote im Kinder- und Jugendlichen unterstützenden Kijuba-Bereich (Kinder- und Jugendlichen Begleit-Angebot) sind keine sogenannten „Kernleistungen“ einer Kompetenzberatungsstelle, die unabdingbare Voraussetzung für eine 40%-ige gesetzliche Finanzierung durch die Krankenkassen sind, sondern sind eine Kann-Leistung. Uns ist dieser Bereich, in dem wir bundesweit führend sind, aufgrund der dringenden Nachfrage durch Ratsuchende aber ein sehr wichtiger und soll erhalten bleiben.

Bitte helfen Sie uns daher weiterhin mit Ihrer Spende, bleiben bzw. werden Sie somit ein Teil der Krebsstiftung. Sie sichern so die kostenfreie Unterstützung für krebsbetroffene Menschen.
Vielen Dank!

P.S.: Ihre Unterstützung ermöglicht die wirksame psychosoziale Begleitung für krebsbetroffene Menschen. Immer wieder werden wir auch gefragt, ob man die Psychosoziale Beratungsstelle auch im Testament bedenken kann. Mehr dazu erfahren Sie auf der Homepage unter https://krebsstiftung.de/Testament.