Neues Angebot: Spielerische Einheit zum Thema Sonnenschutz für Kindergärten

06.06.2022

Krebserkrankungen vorzubeugen (primäre Prävention) ist eine besondere Herausforderung, da die Entstehung einer Tumorerkrankung vielfältige Ursachen haben und über längere Zeit unerkannt verlaufen kann. Zahlreiche vermeidbare Krebsrisikofaktoren sind bereits heute bekannt. Hierbei handelt es sich insbesondere um Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht, häufige Sonnenbrände und verschiedene Infektionen.

Im Rahmen eines Präventionskonzepts halten wir nun ein erstes Angebot zum Thema „Sonnenschutz für Kindergartenkinder“ vor. Spielerisch lernen die Kinder, sich richtig vor der Sonne zu schützen. In den rund 90-minütigen Einheiten gibt es unter anderem eine Geschichte mit unserem Drachen Kijuba, ein Memory-Spiel und ein Lied über den Sonnenschutz.

Aufgrund der großen Anzahl von Kindergärten in Stadt und Landkreis Osnabrück wird das Angebot auch in 2023 fortgesetzt werden. Ab Spätherbst 2022 und über den Winter wird es eine Einheit zum Thema „Bewegung“ geben.

Erzieherinnen und Erzieher aus Kindergärten, die Interesse an einem Termin in ihrer Einrichtung haben, können sich gerne bei Heike Köhler melden und informieren unter Telefon 0541 8007610.