Rekordergebnis im Brustkrebsmonat Marathon 2020 – 24.070,46 Euro!

22.11.2020 Diesjährige Akteurinnen und Akteure des Spendenmarathons

„Wenn unter pandemiebedingten Beschränkungen in diesem Jahr beim Spendenmarathon 5.000 Euro zusammenkommen, können wir froh sein“, äußerte sich Heike Köhler im April.

Entsprechend sprachlos waren wir, als wir die Summe aus den Aktionen der zahlreichen Akteurinnen und Akteuren des diesjährigen Spendenmarathons anlässlich des Brustkrebsmonats erfuhren. Dies enorme Unterstützung, die durch das hohe Engagement und den kreativen Ideen der Beteiligten möglich gemacht worden ist bedeutet uns sehr viel. Unsere eigenen Benefizkonzerte waren nicht möglich und auch Spenden aus Jubiläen, Trauerfeiern etc. fielen aus.
Wir sind sehr dankbar, dass sich erneut zahlreiche Vereine und Unternehmen mit Aktionen und Spendensammlungen beteiligt haben.
Anders und sehr viel schwieriger als in den letzten Jahren waren die auch Bedingungen, mit denen es die Akteur*innen zu tun hatten. Es gab viele altbewährte Aktionen kombiniert mit einfallsreichen digitalen Aktionen. Wir wissen, was für eine hohe Herausforderung der Einsatz für den diesjährigen Spendenmarathon war.
Zusammen mit einigen Spenden von Privatpersonen konnten die Unterstützer*innen so gemeinsam ein Rekordergebnis 24.070,46 Euro erzielen. Wir freuen uns sehr. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Zahlen konnten in diesem Jahr das Ergebnis leider nicht wie sonst mit Torte und Kaffee live bei uns feiern. Wir haben uns aber online getroffen und ausgetauscht. Mit dem Versprechen, das Treffen mit Torte und persönlichem Austausch im Frühjahr nächsten Jahres nachzuholen.

Unser sehr herzlicher Dank geht an:

• Cordula Molitor und die Tupperware Bezirkshandlung Osnabrück. Mit einer digitalen Spendenaktion, bei der in einer extra gegründeten Facebook-Gruppe Auktionen mit Unterstützung durch viele helfende Hände und Tombolas durchgeführt wurden, konnte ein riesengroßer Betrag gesammelt werden.
  • Den X-Force Sports Club Nettebad mit Jana von der Wellen, der eine Tombola und eine Spendenolympiade zu unseren Gunsten durchgeführt hat und Proteinshakes für einen Euro plus Spenden nach Wahl angeboten hat. Außerdem an das ganze Team, das sein Trinkgeld gespendet hat.
  • Petra Jeda von Blumen Jeda, sie hat den kompletten Erlös aller verkauften Heidi-Rosen gespendet und Erlöse aus Buchverkäufen aus dem Peter Jeda Fonds eingebracht
  • Die Band Buddy & The Hotdogs, die unter der Organisation von Petra Jeda ein Rock-Konzert „Rock in den Höfen“ bei Erika und Wolfang Köster gegen Spenden organisiert hat.
  • Thomas Molitor und den Modevertrieb Kleine Villa Fashion, der einen Teil der Umsätze aus verschiedenen Online-Modenschauen und Verkaufsaktionen gespendet hat.
  • Die Yogalehrerin Brigitte Grützmacher für die Spende eines Teils der Einnahmen aus besonderen Yogastunden sowie weiterer Spendensammlungen.
  • Joachim Grützmacher, der unterschriebene VFL-Utensilien zugunsten des Spendenmarathons verlost und andere kreative Spendensammlungen umgesetzt hat.
  • Uwe-Kersten Uecker, der Brigitte Grützmacher auf der Handpan bei einer Yoga-Einheit begleitet hat.
  • Mario Principato und die Schiedsrichter des Fußball und Leichtathletik Verbands Westfalen Kreis Tecklenburg für eine Spendensammlung.
  • Die mobile Friseurmeisterin Claudia Dolleschel, die pro Haarschnitt eine Spende für den Brustkrebsmonat sowie Teile ihres Trinkgeldes zur Verfügung gestellt hat.
  • Claudia Coers vom Yoga Forum Osnabrück. Sie hat einen Teil der Einnahmen ihres Herbst-Seminars „Selbstwahrnehmung als heilende Kraft“ sowie Einnahmen aus anderen Yoga-Stunden eingebracht.
  • Sonja Gericke-Baar von der Naturheilpraxis in Bramsche, die Teile des Umsatzes von Therapeutischen Frauenmassagen im Oktober für den Spendenmarathon gespendet hat.
  • Waldemar Andreev vom Physiocenter Waldemar Andreev in Wissingen (Bissendorf). Alle Einnahmen aus der der BOA MED Lymphmassage sowie Trinkgelder wurden im Oktober gespendet.
  • Die Felix Nussbaum Schule: Brigitte Vollmer und Sabine Riepenhoff haben selbstgenähte Masken zugunsten des Spendenmarathons verkauft.
  • Annemarie Hübner, die ebenfalls selbstgenähte Masken genäht und die Erlöse gespendet hat.
  • Die Selbsthilfegruppe Prostata, die eine Spendensammlung durchgeführt hat.
  • Sandra Korndorf und die Physiopraxis Equilibrium in Bohmte, in der es anlässlich des 10-jährigen Jubiläums Aktionen gab, aus denen Erlöse gespendet wurden.
  • Sofia Khaliq-Natawan vom Kosmetikinstitut Skin einfach schön. Für den Spendenmarathon hat sie die Trinkgelder im Oktober gespendet und zusätzliche Aktionen durchgeführt.
  • Frank Lewek und den Personalrat der Sparkasse Osnabrück für eine Spendensammlung.
  • Dr. Maria Hallbrügge und das Team der Dom-Apotheke in Bissendorf. Sie haben die Erlöse aus dem Verkauf von Fieberthermometern gespendet sowie Spendensammlungen durchgeführt.
  • Die Privatpersonen und Unternehmen, die unabhängig von Aktionen mit einer Überweisung oder Barspende ihren Beitrag zum Spendenmarathon geleistet haben.

Für dieses großartige Engagement danken wir allen Akteur*innen und Spender*innen sehr herzlich. Ein weiterer Dank gilt außerdem Jens Lintel und den Osnabrücker Nachrichten für die begleitenden Berichterstattungen!